Spatenstich für Lagerhaus-Baumarkt & EKZ-Erweiterung

BR Eduard Köck und Bgm. Robert Altschach freuen sich, dass mit dem Ausbau gestartet werden kann.

Über mehrere Jahre zog sich die Planung und Vorbereitung hin – nun erfolgte mit dem Spatenstich der offizielle Baustart für den neuen Lagerhaus-Baumarkt und die Erweiterung des Einkaufszentrums Thayapark, welche an den Baumarkt angrenzen wird.

Das Raiffeisen-Lagerhaus Waidhofen investiert rund fünf Millionen Euro, Einkaufszentrums-Betreiber Reinhold Frasl zwölf Millionen Euro in das gemeinsam Projekt. Dazu kommen noch rund 1,3 Millionen Euro, welche die Stadtgemeinde Waidhofen für die Errichtung der nötigen Infrastruktur (Kanal, Wasser, Straße, Umbau des Kreisverkehrs) beisteuert. Macht zusammen über 18 Millionen Euro.

Für diese stolze Summe entstehen ein rund 5.000 m2 großer neuer Lagerhaus-Baumarkt und eine daran anschließende Fachmarktzeile für zwölf bis 14 Geschäfte mit rund 7.000 m2 Geschäftsfläche.

Dazu kommen noch 300 Parkplätze für die Kunden und 70 Mitarbeiterparkplätze und ein gemeinsames Heizhaus, das mit Hackgut betrieben wird.

"Das ist ein Meilenstein für die wirtschaftliche Entwicklung Waidhofens", freute sich Bürgermeister Robert Altschach beim Spatenstich.

Auch Lagerhaus-Obmann Albin Haidl sprach von einem "historischen Tag". Es galt, die Wünsche und Anforderungen von drei Partnern - Raiffeisenlagerhaus Waidhofen, EKZ-Betreiber Reinhold Frasl und Stadtgemeinde Waidhofen - unter einen Hut zu bringen.

"Es gab da einige langwierige Besprechungen, die manchmal in den gastronomischen Einrichtungen der Stadt endeten", erinnert sich Altschach an die langwierige Planungsphase.

"Das ist ein komplexes Projekt, es war nicht so, dass es hier ein Grundstück gab, das es zu bebauen galt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die richtige Lösung erarbeitet haben", betonte Frasl. Der Bau seiner Einkaufszentrumserweiterung - des sogenannten "Bauteils D" wird im Sommer bzw. Herbst dieses Jahres starten. Auch das Heizhaus wird noch heuer fertig werden. Die Arbeiten am Lagerhaus-Baumarkt starten schon jetzt. "Wir werden dann gemeinsam im Oktober 2020 eröffnen", kündigt Frasl an.

(Text: NÖN Waidhofen)